Master Medien- und Kommunikationswissenschaft
Übersicht
Vom Radio zum Podcast, vom Kino über Streaming bis hin zu Sozialen Medien, Plattformen und KI: Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 LP) in Halle analysieren und durchdringen Sie die Transformationen, die Medien und die Digitalisierung für unsere gesellschaftliche Wirklichkeit bedeuten. Geschult an Erkenntnissen aus historischen Entwicklungen untersuchen Sie aktuelle Medienphänomene in enger Verzahnung aus Theorie, Analyse und Praxis in vier Schwerpunkten: Sound, Bewegtbild, Produktion/Industrie und Wissenschaftskommunikation.
In abteilungseigenen professionellen Video- und Tonstudios und in Kooperationen mit regionalen Medienfirmen und kulturellen Einrichtungen lernen und forschen Sie anwendungsorientiert. Dabei erwerben Sie ein systematisches, konzeptionelles sowie analytisches Verständnis und sammeln Erfahrungen u.a. in den Bereichen Redaktion, Forschungsorganisation und Projektmanagement, die Sie für vielfältige Aufgaben in der Medien- und Kreativbranche qualifizieren.
Charakteristik und Ziele
Der Master wendet sich an Studierende, die bereits einen Bachelor-Studiengang mit medien- oder kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung absolviert haben und auf dieser Basis eine Qualifikation auf Master-Ebene anstreben. Studierende vertiefen die im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zu fachspezifischen Arbeitsfeldern, Theorien, Methoden, Analyse- und Argumentationsformen der Medien- und Kommunikationswissenschaft und entwickeln dabei ihre eigenen medialen Interessensgebiete.
Ziel des Studiengangs ist ein wissenschaftlich qualifizierter Abschluss, der zu problemorientierten Analysen der Medien und ihrer komplexen sozialen, kommunikativen und kulturellen Prozesse befähigt. Der Studiengang bereitet die Studierenden sowohl auf den akademischen als auch auf den medienpraktischen Arbeitsmarkt vor. Er orientiert sich dabei an der Medienwissenschaft als einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Disziplin, die sich dem breiten, veränderlichen Spektrum von Techniken, Praktiken und Produkten der Medien über historische und theoretisch-begriffliche Zugänge annähert. Integriert in dieses Selbstverständnis sind aktuelle Themen und Methoden der Kommunikationswissenschaft.
Die Inhalte des Studiums umfassen die klassischen Massenmedien Film, Radio und Fernsehen sowie neuere digitale Medien, aber auch auf Medien bezogene kommunikative und soziale Prozesse, darunter auch Prozesse ihrer Produktion, Distribution und ihres Konsums.Der Studiengang vermittelt geistes- und sozialwissenschaftlich-empirische Kenntnisse und Kompetenzen. Ein innovativer Schwerpunkt besteht im wechselseitigen Bezug von Medienwissenschaft und Medienpraxis in ausgewählten Anwendungsfeldern medialer Kommunikation und in projektorientierten Lehr- und Lernformen.
Aufbau des Studiengangs
Insgesamt umfasst das Master-Studium 120 Leistungspunkte (LP). Dies entspricht vier Semestern Regelstudienzeit. Der Studiengang ist ein Ein-Fach-Master, d. h. er kann nicht mit anderen Fächern kombiniert werden. Das Master-Studium ist modularisiert. Module umfassen Kontaktveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen u. a.) und Selbststudienzeiten. Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab, die in die Endnote eingeht. Im letzten Semester wird eine Abschlussarbeit, die Master-Arbeit, verfasst. AbsolventInnen des Studiengangs erhalten den Titel Master of Arts (M. A.).
- Übersicht MA Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP
- Modulhandbuch MA Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP
Darum Halle!
Studierende der „MuK“ in Halle lernen wichtige Medientheorien kennen und üben sich in der Anwendung verschiedener Methoden, von der Film- und Medienanalyse über empirische Studien zur Mediennutzung bis zu ethnografischen Ansätzen zur Erforschung von Produktionskontexten. Außerdem eröffnet das Studium Einblicke in die Medienpraxis. Ob Filmprojekt, Werbeclip, Zeitschrift oder Podcast: Mit fachlichem Input durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis können Sie Ihre eigenen Projekte an mehreren Schnittplätzen, in einem Tonstudio und PC-Pools umsetzen.Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimediazentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!
Berufsperspektiven
Der Studiengang qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern, insbesondere für Tätigkeiten im Bereich von Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechende Abteilungen von Firmen und Institutionen. Auch qualifiziert er für Tätigkeiten in weiteren öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Organisationen, soweit sie im medialen Bereich in planerisch-konzeptioneller oder beratender oder produzierender Funktion sind, und für die medienwissenschaftliche Lehre und Forschung an Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen.
Der Abschluss des Studiums ermöglicht es, ein Promotionsstudium aufzunehmen und eine wissenschaftliche Laufbahn zu verfolgen.
Bewerbung/Einschreibung
Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC ).
Wenn Sie das Zulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, können Sie sich mit einem deutschen Hochschulabschluss bis 31. August bewerben über www.uni-halle.de/bewerben.