Master Multimedia und Autorschaft
Ziele des Studiengangs
Im wissenschaftlichen Teil des Master-Studiengangs Multimedia und Autorschaft (MMA) 120 LP erforschen Sie die Themen der digitalen Gesellschaft. Er orientiert sich dabei an neueren interdisziplinären Forschungsfeldern zwischen u.a. der Medien-, Kommunikations-, Kultur-, oder Sozialwissenschaft. Dabei setzen sich die Studierenden mit Fragen der digitalen Kultur, zu Themen im Spannungsfeld von Informationstechnik und Gesellschaft wie Desinformation, Big Data, Algorithmen, digitalen Märkten und Plattformen auseinander. Der Studiengang vermittelt dazu die zentralen Begriffe und Methoden der Medienwissenschaft, insbesondere Geschichte und Dramaturgie der Medien.
Im angewandten Teil liegt der Fokus auf digitalem Journalismus und Storytelling. Anhand von praktischen Medienproduktionen, Formatentwicklung und medialem Prototyping ermöglicht das Studium, Medienhandeln in Theorie und Praxis zu reflektieren. Der Studiengang vermittelt medienpraktische Grundlagen in den Bereichen Text, Bild, Ton und Web, aber auch agiles Projektmanagement und Kreativtechniken wie Designthinking. Ein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Umsetzung von digitalen Medienprojekten. Durch die fachliche Breite des Studiums erwerben Sie Schnittstellenkompetenzen und werden befähigt, professionell mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuarbeiten.
Ziel ist es, eigenständig und in Teams erfolgreich mediale und wissenschaftliche Projekte umzusetzen und dabei ein relevantes Portfolio für den eigenen Berufseinstieg zu erarbeiten. Die Kooperationspartner aus Medienwirtschaft und Wissenschaft ermöglichen Ihnen, sich schon während des Studiums zu vernetzen und die eigenen Projekte zu publizieren.
Aufbau des Studiengangs
Insgesamt umfasst das Master-Studium 120 Leistungspunkte (LP). Dies entspricht vier Semestern Regelstudienzeit. Ein LP entspricht 30 Stunden studentischer Arbeitszeit. Der Studiengang ist ein Ein-Fach-Master, d. h. er kann nicht mit anderen Fächern kombiniert werden.
Das Master-Studium ist modularisiert. Im letzten Semester wird eine Abschlussarbeit, bestehend aus Master-Arbeit und Master-Projekt, verfasst. AbsolventInnen des Studiengangs erhalten den Titel Master of Arts (M. A.).
Weitere Informationen zu Forschungs- und Praxisprojekten, zum Netzwerk sowie zu Studieninhalten und Bewerbung sind auch auf der Website des Master-Studiengangs Multimedia und Autorschaft sowie auf Instagram und Twitter zu finden.
Weitere Informationen zum Ablauf des Studiums finden Sie nachstehend:
- Übersicht MA Multimedia und Autorschaft
- Modulhandbuch MA Multimedia und Autorschaft
- Studien- und Prüfungsordnung
Zulassung und Bewerbung
Zum Master-Studium kann zugelassen werden, wer:
● über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) möglichst in einer geistes-, sozial-, kultur- oder gesellschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Disziplin verfügt und
● die erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren gemäß der Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft 120 LP in der jeweils gültigen Fassung nachweist.
Erfahrungen im Bereich journalistischer und anderer Felder medialer Produktion werden empfohlen.
Alle Informationen zum Bewerbungsablauf sind auf der Website des Studiengangs und im Studienangebot der MLU zu finden. Die Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung ist unter Ordnungen und Leitfäden im Abschnitt Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft verfügbar.