Regulations and guidelines
Overview
- Neue Studien- und Prüfungsordnungen ab dem Wintersemester 2020/21
- Dokumente für alle Studiengänge
- Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft
- Promotion Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Techniknutzung
Neue Studien- und Prüfungsordnungen ab dem Wintersemester 2020/21
- Informationen zu den ab Wintersemester 2020/21 geltenden Studien- und Prüfungsordnungen auf der Website des Prüfungsamts
- Übergangsbestimmungen
- FAQ Neue Studienordnungen
Dokumente für alle Studiengänge
- Leitfaden zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Vorlage Deckblatt wissenschaftlicher Arbeiten
- Vorlage Selbstständigkeitserklärung wissenschaftlicher Arbeiten
- Studioordnung
Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft
-
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor-
Teilstudiengänge Medien- und
Kommunikationswissenschaft (60, 90 oder 120
Leistungspunkte)
Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 Leistungspunkte
Uebersicht BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 Leistungspunkte.pdf
(103.3 KB) vom 06.11.2024
- Modulhandbuch BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 Leistungspunkte
- Studienablaufsplan BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 Leistungspunkte
Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 Leistungspunkte
Uebersicht BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 Leistungspunkte .pdf
(105.2 KB) vom 06.11.2024
- Modulhandbuch BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 Leistungspunkte
- Studienablaufsplan BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 Leistungspunkte
Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 Leistungspunkte
Uebersicht BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 Leistungspunkte.pdf
(105.5 KB) vom 06.11.2024
- Modulhandbuch BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 Leistungspunkte
- Studienablaufsplan BA Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 Leistungspunkte
Praktikum
Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 Leistungspunkte)
- Übersicht MA Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Modulhandbuch MA Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Vorlage biografischer Fragebogen für den MA Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den MA Medien- und Kommunikationswissenschaft
Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft
- Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft (120 Leistungspunkte)
- Übersicht MA Multimedia und Autorschaft
- Modulhandbuch MA Multimedia und Autorschaft
- Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den MA Multimedia und Autorschaft
Promotion Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Formulare und Merkblatt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums
- Promotionsordnung der Philosophischen Fakultäten I, II und III
Techniknutzung
Den Studierenden steht zur wissenschaftlichen und mediengestalterischen Arbeit ein PC- und ein Mac-Kabinett zur Verfügung. Des Weiteren verfügt die Abteilung über einen modernen AV-/Ton-Studiokomplex, digitale AV-Schnittplätze (AVID, Final Cut Pro, DAVINCI ProTools) sowie über eine Mediathek (Mitschnitte von Fernsehsendungen) für Lehr- und Forschungszwecke mit ca. 4000 Titeln.
Vorherige Absprache notwendig
Reservierungen sind via Mail zu senden an: avstudio@medienkomm.uni-halle.de.
Öffnungszeiten Technikleihe in der vorlesungsfreien Zeit:
Mo - Fr, 10:00 - 12:00 Uhr
In der Woche vom 1.8. - 5.8. wenden Sie sich bitte an Herrn Fust, Raum 216. In der Woche vom 8.8. - 12.8. sind urlaubsbedingt keine Ausleihen möglich.
Zum selbständigen Umgang mit professioneller Video- und Audiotechnik, v. a. den Videokameras inkl. Zubehör sowie den digitalen Schnittplätzen, berechtigt der Geräteschein. Der Erwerb des Gerätescheins setzt den Besuch der Einführungsveranstaltungen im Grundstudium/Teilbereich Medienpraxis voraus und eine entsprechend bekanntgemachte Veranstaltung im Rahmen der jeweiligen Orientierungswoche zu Beginn eines jeden Semesters. Die Benutzung des Computerpools setzt die entsprechenden Grundkenntnisse voraus.
AV-Technik
Für Studierende der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft besteht die Möglichkeit, zur Erfüllung von Studien- und Forschungsverpflichtungen AV-Technik über den Mitarbeiter Lars Drawert im Raum 227 der 2. Etage auszuleihen. Personalausweis bzw. Studentenausweis sind vorzulegen. Der Nutzer prüft bei Übernahme der AV-Technik den ordnungsgemäßen Zustand und weist diesen zur Abgabe nach. Die Ausleihzeit ist auf fünf Tage begrenzt. Verlängerungen sind möglich. Die NutzerIn verpflichtet sich zum ordnungsgemäßen Umgang mit der Technik und hat beim Auftreten von Schäden und Mängeln die sofortige Meldepflicht. Kosten zur Behebung von Schäden aus unsachgemäßem Umgang trägt die NutzerIn.
Schnittplatznutzung
Die NutzerIn trägt die Schnittzeiten sowohl im Wochenplan (Aushang) als auch später in der am Schnittplatz liegenden Liste (Name, Datum, Uhrzeit, Projekt, Unterschrift) ein. Für die Ausleihe eines Schnittplatzschlüssel ist eine Kaution von € 10 zu hinterlegen.
Schnittarbeiten, die über die universitäre Ausbildung hinausgehen, und mit anderem als dem Seminarmaterial durchgeführt werden, sind schriftlich bei Prof. Werner Barg unter Angabe des inhaltlichen Exposes, der geschätzten Länge, des Speicherplatzes und der geplanten Schnittzeiten zu beantragen. Die NutzerIn meldet sich nach Vereinbarung mit Lars Drawert in Raum 227 der 2. Etage. Die Nutzung der Schnittplätze erfolgt unter Vorlage des Personalausweises und des Studentenausweises. Nachdem sie unterschrieben hat, erhält die NutzerIn den Schnittplatzschlüssel.
Der Schlüsselbesitz verpflichtet zum sorgsamen Umgang mit der Schnittplatztechnik. Die im Raum vorhandene Technik ist in einer Inventarliste ausgewiesen. Vor Arbeitsbeginn ist die Vollständigkeit zu prüfen und alle Abweichungen sind umgehend zu melden.
Nach Ablauf der Nutzung wird der Schlüssel persönlich wieder bei Lars Drawert abgegeben. Die Berechtigung der Schnittplatznutzung ist an den Nachweis des Besitzes eines Medienscheins gekoppelt. In den Räumen, in denen die Schnittplätze stehen, ist wie überall im Haus Rauchen absolut verboten. Das gilt in diesen Räumen ausdrücklich auch für Essen und Trinken. Wer gegen diese Richtlinien verstößt, muss damit rechnen, ein Semester lang von der Nutzung ausgeschlossen zu werden.
AV-Technik-Ausleihe und Schnittplatz-Schlüsselvergabe
Achtung: Die Ausleihe erfolgt nur an Studierende der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft im Rahmen der Ausbildung und nur mit dem von der ProjektbetreuerIn unterschriebenen Ausleihschein!
Ausleihzeiten nach Vereinbarung.
Arbeiten im PC-Kabinett, Raum 233
Für Internetrecherchen und andere computergestützten Arbeiten steht wochentags in der Zeit von 8.00–18.00 Uhr neben dem iMac-Kabinett auch das PC-Kabinett im Raum 233 zur Verfügung. Zwecks NutzerInneneinweisung wenden Sie sich bitte an Mitarbeitende im Raum 216.
Das Arbeiten in den Computerkabinetten ist nur mit Ihrem universitären personengebundenen Login und Passwort möglich.
Während der Durchführung von Lehrveranstaltungen – diese werden durch Aushänge rechtzeitig ausgewiesen – bleibt das Kabinett für Internetrechercheren u. ä. geschlossen. Im Computerkabinett sind Rauchen, Trinken und Essen strengstens untersagt. Zuwiderhandlung führt zum Nutzungsausschluss.
Arbeiten im iMac-Kabinett, Raum 234
Wer das erste Mal mit den iMacs im Raum 234 arbeitet, sollte sich ein wenig Zeit nehmen, um ein paar Grundregeln zur Kenntnis zu nehmen:
- Das Arbeiten in den Computerkabinetten ist nur mit Ihrem universitären personengebundenen Login und Passwort möglich.
Bitte halten Sie sich darüber hinaus an folgende Vereinbarung, damit möglichst viele Studierende problemlos an den Geräten arbeiten können.
- Bitte installieren Sie nicht selbst Software und verändern Sie auch nicht die Grundeinstellungen im Systemordner. Das gilt auch, wenn Sie im Internet arbeiten: Downloads von Programmen und Programmteilen sind nicht erlaubt. Sollte irgendetwas nicht funktionieren, eine Erweiterung fehlen, ein neues Programm installiert werden müssen: Teilen Sie uns Ihre Vorschläge mit, wir kümmern uns darum. Handeln Sie bitte nicht eigenmächtig, da Sie die Konsequenzen Ihres Handelns auf der Festplatte nicht einschätzen können. Oft kommt es vor, dass unbekannte Programme nicht mit der Konfiguration des Rechners übereinstimmen. Langwierige Fehlersuche ist die Folge.
- Belassen Sie die Oberfläche des "Schreibtisches" so, wie Sie ihn vorfinden sollten und wie er unten beschrieben ist. Insbesondere heißt dies:
- Legen Sie Ihre Dateien in einem Ordner an, den Sie auf der Festplatte platzieren und nicht auf dem Schreibtisch, sonst geht bald jeder Überblick verloren. Auf dem Schreibtisch sollten sich nur die auf diesem Rechner installierten Programme (Alias) befinden, das Icon der Festplatte (die Sie mit einem Doppelklick öffnen können) und der Papierkorb. Am unteren Schreibtischrand finden Sie eine Kontrollleiste, die Sie mit einfachem Klick auf die rechte Taste verschwinden oder erscheinen lassen können und auf der Sie einige Kontrollfelder beeinflussen können.
- Da Sie nicht sicher sein können, immer auf demselben Rechner zu arbeiten, ziehen Sie Ihren Ordner – nach getaner Arbeit und wenn Sie erst nach Tagen wieder zur Tat schreiten – am besten vom iMac auf Ihren persönlichen USB-Datenträger. Danach löschen Sie die Dateien vom iMac (Sie ziehen sie in den Papierkorb und wählen dann unter "Spezial" > "Papierkorb entleeren" an). Kopieren Sie Ihren Ordner beim nächsten Mal wieder von Ihrem persönlichen USB-Datenträger auf die Festplatte des iMac, an dem Sie dann arbeiten.
Das Computerkabinett ist in der Regel von 8.00–18.00 Uhr geöffnet.