HALMA. Hallische Medienarbeiten 22
Ulrike Schwab: Audiovisuelle Geschichte. Drei Forschungszugänge
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Inhalt
Abstract
Vorwort
1 Die Evidenz des Dokumentarischen. Medienkommunikation in der Moderne
2 Massenmedium Fernsehen und Geschichtsbewusstsein – ein Problemaufriss
3 „Hitlers Helfer“ und ihr ‚Doppelleben‘. Eine kritische Untersuchung der Fernseh-Dokumentarreihe Guido Knopps (1. Staffel)
Zur Autorin
Abstract
Mit dem Stichwort „audiovisuelle Geschichte“ soll das Fachinteresse der Medien- und Kommunikationswissenschaften gleichermaßen angesprochen werden.
Der erste Beitrag befasst sich mit der Debatte zum Begriff des „Dokumentarischen“. Er unternimmt den Versuch, durch erkenntnistheoretische Reflexion und medienhistorische Herleitung über den Begriff der „Evidenz“ eine konzeptuelle Alternative aufzubauen. Der zweite Beitrag erörtert den Zusammenhang zwischen dem Leitmedium Fernsehen und der Genese von „Geschichte“. Er entfaltet die These, dass öffentliches Geschichtsbewusstsein sich insbesondere durch das serielle Nachrichtenprogramm erneuert. Der dritte Beitrag wertet die Ergebnisse einer Materialanalyse aus und zeigt an einer Dokumentarreihe zum Thema „Nationalsozialismus“, wie sich zentrale Aussagen zur Geschichte abschwächen können, sobald die Darstellungsstrategie einer Sendung verändert wird. Die drei Fachtexte sind Vorträge, die in den letzten Jahren im Vorfeld von Habilitation oder Kongressbesuch entstanden sind.
The heading „audio-visual history” is aimed at the interest of researchers from both media and communication studies and historical science.
The first text deals with the debate on the term “documentary”. Intended to serve as a conceptual alternative, the term “Evidenz” is reflected theoretically as well as deduced from media history. The second text discusses the relation between the main mass media, television, and the genesis of “history”. It proposes that public historical consciousness is particularly renewed by the serial news programmes. The third text rests on the results of a programme analysis and shows by a TV documentation on the subject National Socialism how central statements on history can be diluted as soon as its reconstructive strategy is changed. The three specialised texts are speeches which have been delivered for the purpose of qualification (Habilitation) or congress participation during the past few years.