Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung_MuK_Teaser

Weiteres

Login für Redakteure

HALMA. Hallische Medienarbeiten 15

Reinhold Viehoff
Globale Kommunikation regional

Gerhard Lampe
Konstruktionen von Ort, Zeitund Handlung im Film

Gesamte Arbeit lesen (Format: PDF)
halma15.pdf (externe Datei)

Inhalt

Globale Kommunikation regional

1. Drei Beispiele
1.1 Beispiel Globale Kommunikation 1
1.2 Beispiel Globale Kommunikation 2
1.3 Beispiel Globale Kommunikation 3
2. Die Widersprüche der Moderne und die globale Kommunikation
2.1 Funktion globaler Kommunikation 1: Auflösung der Paradoxien?
2.2 Funktion weltumspannender Kommunikation 2: globale und regionale Widersprüche und ihre Auflösung?
3. Abschließende Überlegung
4. Literaturverzeichnis

Konstruktionen von Ort, Zeit und Handlung im Film

Konstruktionen von Ort, Zeit und Handlung im Film
Literaturverzeichnis

Reinhold Viehoff
Globale Kommunikation regional

Zusammenfassung

Wir leben in einer Welt, in der globale Kommunikationsformen unsere Erfahrungen und unser Wissen von der Welt bestimmen. Es werden drei Beispiele für solche Kommunikationsformen diskutiert. Vor diesem Hintergrund wird der Versuch unternommen zu bestimmen, was "globale Kommunikation" ist. Globale Kommunikation wird als Problem zu behandeln sein, in dem zahlreiche Widersprüche der Moderne miteinander verbunden sind. In ihr liegt aber auch die grundsätzliche Chance, solche Paradoxien aufzulösen. Diese Chance wird - exemplarisch - darin gesehen, dass die veränderten Bedingungen für mediale Kommunikation selbst zu einer Auflösung vorher gegensätzlicher Funktionsweisen und arealer Ordnungen der Kommunikation in lokalen und regionalen Räumen geführt haben.
Es wird im Sinne dieser Argumentation deshalb erwartet, dass die Paradoxien globaler Kommunikation sich in den Strukturen von Mediennutzergemeinden auflösen.

Summary

The premise of my paper is that we live in an age where our worlds of experience and knowledge are constructs via new media and communication and that this situation occurs globally as well as locally. First I present several examples in order to illustrate the situation of global communication. Next, I make an attempt to define "global communication" where my focus is on the proposition that global communication represents a problematic of modernity and its contradictions. While modernity represents a problematic that is associated with the situation of global communication, at the same time its contradictions allow for the possibility to solve the paradoxes of the new situation of global communication. In principle, I argue that the new conditions of communication in its global context and functions have lead to a resolution of its own contradictory functions especially in the situation of local environments in a global context. This new situation of communication in its various forms and media includes the suspension of some of the problematics of communication as they are translated into and are based on various and various types of communities of media users and consumers.

Gerhard Lampe
Konstruktionen von Ort, Zeitund Handlung im Film

Zusammenfassung

Der Vortrag referiert 1. die Konstruktionsregeln des continuity-editing-system, wie es seit den 30er Jahren des 20. Jh. im Hollywood-Kino entwickelt worden ist.
Vor diesem Hintergrund wird 2. eine historische Genese von Blickachsen versucht. Bildwissenschaftlich gesehen, zeigen sich in der ikonographischen Tradition der Freskenmalerei der Renaissance und ihrer Sequenzialisierung von Bilderzählungen frühe Vorläufer moderner Visualisierungsmuster. Bezogen auf Rezipienten und Fragen der Identität, werden diese Bildkonstruktionen mit dem sozialwissenschaftlichen Beobachterkonzept und den ihm inhärenten Stufen in Verbindung gebracht.

Summary

This lecture firstly shows the rules of construction of the continuity-editing-system, established in the thirties of the 20th century in Hollywood. Looking at this, it secondly tries to develop an historical Genesis of the angles of framing (versus the axis of action).
From a theoretical approach of the picture there can be shown an early precursor of modern pattern of visualisation in the iconografic tradition of the fresco in the renaissance and its sequences of pictures-stories.
In regard of the recipient and aspects of identity this rules of constructing pictures are connected with the sociological concept of the 'Beobachter' and its inherent levels.

Zum Seitenanfang