Maren Schuster, M.A.
Maren Schuster, M. A.
Sprechzeit: n. V.
Raum: 218
Tel.: (0345) 55 236 29
maren.schuster@medienkomm.uni-halle.de
Kurzbiographie
Maren Schuster verantwortet seit Juli 2013 den Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft und entwickelt ihn seit 2019 gemeinsam mit Patrick Vonderau weiter.
Der Master Multimedia und Autorschaft folgt dem Prinzip der Digital Methods „follow the media“ und wendet es für den Bereich Digitaler Journalismus an. Das Programm versteht sich als Labor. Ziel ist es, mit medienwissenschaftlichen und den Methoden anderer Fächer die Fragen der digitalisierten Gegenwart zu erforschen und im Medienhandeln zu reflektieren. Diesem Ziel folgend entwickelt Maren als Wissenschaftlerin und Journalistin relevante Fragen und Projekte für die Module des Masters und initiiert Partnerschaften mit Wissenschaft, Kultur und Medien.
In ihrer Dissertation beschäftigt sich Maren mit dem Potenzial von Daten und datengetriebenen Prozessen für den Journalismus. Sie knüpft damit an ihre Vorarbeiten zu digitalen Transformationsprozessen im Journalismus und Desinformation an. Innerhalb ihrer Lehr- und Forschungsprojekte nehmen interdisziplinäres Arbeiten und Transferprojekte mit anderen Fachbereichen wie der Ethnologie, der Rechtswissenschaft oder Medizin einen besonderen Stellenwert ein. Dabei sind Fragen nach Repräsentation und Diversität in Journalismus und Forschung für sie besonders relevant.
Maren hat an der Universität Leipzig Germanistik, Psychologie und Comparative Arts und Multimedia und Autorschaft mit Schwerpunkt Onlinejournalismus an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg studiert.
Gelehrt hat sie u.a. an der HTWK Leipzig, FAM und Hochschule Merseburg. An der Abteilung koordiniert sie den Studienaustausch durch Erasmus+ und engagiert sich in der Gleichstellung der Fakultät.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Digitaler Journalismus: Theorie und Praxis
- Mediale Format- und Projektentwicklung
- Digitale Kulturen
Publikationen, Tagungen, Vorträge
- Schuster/Kießling (Hrsg.): Ist Was. Medien und Journalismus in Zeiten der Neuen Rechten. Vistas (2021)
- Schuster/Völkel: Die „Fucking Wahrheit“ – Propagandaverdacht und Framing in Rezos Beitrag „Die Zerstörung der CDU“ In: Demokratie und Totalitarismus. Social Media. Bd. 3 2019. (2020)
- Workshoptagung: Medien und Neue Rechte. Konzept, Idee und Durchführung gemeinsam mit dem Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft gemeinsam mit Claudia Böttcher (2018)
- Fake News: BuzzWord und BeDrohung. Ein explorativer Exkurs 2017 Tagungsvortrag für "Die Migrationskrise als Herausforderung des Rechts und der Medien“ (2017)
- Konzeptionelle und inhaltliche Mitarbeit: Evaluationsstudie Fernsehen aus Thüringen (2017)
- Fischer/Schuster/Viehoff: Lokale Medien im digitalen Zeitalter. Metastudie In: Tagungsband „Heimatgefühle: Lokale Medien in einer globalen Welt“ (2015)
- Schuster/Föllmer (Hrsg): Tagungsband „Heimatgefühle: Lokale Medien in einer globalen Welt“ (2015)
- Tagungskonzept und Durchführung „Heimatgefühle: Lokale Medien in einer globalen Welt“ (2014) gemeinsam mit Golo Föllmer
Projektteilnahmen
- Algorithms in context – Towards a comparative agenda for studies of algorithmic governance across politics, culture, and economy gefördert durch The Swedish Research Council/VR (NOS-HS), 2019-2020 (Daria Gritsenko, Universität Helsinki)
Medien- und Transferprojekte (Auswahl)
- Stadtklima Halle (2022), gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, AR-Ausstellungsformate: Hallmarkt der Zukunft (09/2022), Wir-Sind-Laut-Tour (03/2023) sowie Klimajournalismus: vier digitale Formate (10/2022)
- Medien- und Transferprojekt: Diagnose: Unsichtbar. Medizin- und Medienstudierende entwickeln digitaljournalistische Formate zu Themen der Sozialmedizin. (2021)
- der Unbehandelt- Podcas t,
- @bittere.pille: Wissenschaftsjournalismus bei Instagram
- ein Sozialmedizin Newsletter ,
- ein Storytelling über gesundheitliche Benachteiligung von EU-Migrant*innen
- sowie ein Visual-Long-Read.
Unterstützt wird das Projekt von Are We Europe .
- Repräsentation und Reflektion in Journalismus und Wissenschaft: Lehrprojekt gemeinsam mit Asta Vonderau, Ethnologie, MLU (2020)
- Digital Talks: Workshop- und Gesprächsreihe zu Fragen der digitalisierten Gegenwart mit Wissenschaftler*innen und Journalist*innen (2019-jetzt)
- Facing The Future : journalistisches Projekt zu Zukunftsfragen aus der Perspektive der Millenial-Generation in fünf Teilen. (2019)
- Wo willst du leben? Journalistisches Dossier zu Träumen und Strukturwandel in der Braunkohleausstiegsregion Lausitz
- Choose Your Own Future , ein datengetriebenes Serious Game zu Diskriminierungsfaktoren
- Öko, nur anders alias @nachhaltig.kritisch : ein journalistischer Instagramkanal zu Nachhaltigkeitsthemen
- Sind wir sozial? Journalistische Biographienarbeit und Fakten zum Sozialstaat
- Knapp daneben : Porträts in Ton und Bild zum Scheitern
- Lehr- und Forschungsprojekt Medien und Neue Rechte: Workshoptagung, mediales Prototyping, Magazinpublikation (2018-2021)
- Wissenschaftsjournalistisches Medienprojekt „Feinstaub“ gemeinsam mit dem MDR Sachsen-Anhalt Online, Fraunhofer IMWS, Tropos Leibniz Leipzig (2017-2018)
- Halle hören. Akustische Exponatkonzeption für das Stadtmuseum Halle (2017) mit Golo Föllmer
- Kampagne #rettedeinestimme und Geschichten in Daten zur LTW 2016 in Sachsen-Anhalt. (2015-2016)
- Grenzenlos-Wege nach der Wende, Webspecial über die 90er in Sachsen-Anhalt, DJV-Preis (2014-2016)
Drittmittel
2013
260.000 Euro für das Projekt Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft (2013-2015), Drittmittelgeber: Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG
2015
260.000 Euro für das Projekt Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft (2015-2017), Drittmittelgeber: Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG
2016
16.000 Euro für mediale und datenjournalistische Begleitprojekte für die Kampagne „Du bist Politik“ zur Landtagswahl 2015 in Sachsen-Anhalt, Drittmittelgeber: Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt
2020/2021
Projektmitarbeit Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft in Höhe von 25.000 Euro, finanziert durch die Umgeodat GmbH
2022
50.000€ Bundeskulturstiftung/ Stadtmuseum Halle für Projektleitung Stadtklima Halle
Anträge
2017
Sachsen Anhalt Digital Creativity, Förderrichtlinie der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (130.000€), Projekt: Netzwerk Sachsen-Anhalt Wiki, wegen Mittelstopp zurückgestellt
2018
Cross Innovation, Förderrichtlinie der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (195.000€), unterstützender Partner für Umgeodat GmbH, Projekt: Digitales Wissen Sachsen-Anhalt (2019-2021)
2022
dive in Programm für digitale Interaktionen, Kulturstiftung des Bundes, (220.000€) Projekt: Stadtklima Halle, Träger: Stadtmuseum Halle, Laufzeit: 01.01.22-31.12.2022
Berufliche Erfahrung
- Veröffentlichungen als freie Journalistin, Schwerpunkt Interviews und Magazin, bei jetzt.de, FR, Rheinpost, ND, BZ, Sächsische Zeitung, MZ
- Digitales Storytelling und Digitalstrategieplanung für öffentliche und kulturelle Einrichtungen
- Mitarbeit Report Digitale Wirtschaft für das BMWi 2012, 2013, 2014
- Businessplanentwicklung Start-Ups, Schwerpunkt: Kreativwirtschaft, E-Commerce
Preise
- Ideenwettbewerb VDMA Hackdays 2017: Platz 1
- DJV Journalistennachwuchs Preis 2016