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Dr. Christian Rüdiger

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Dr. Christian Rüdiger

Dr. Christian Rüdiger (Vertretung Dr. Sebastian Pfau)
Raum 220b
Tel.: (0345) 55 235 73
christian.ruediger@medienkomm.uni-halle.de

Christian Rüdiger studierte Filmwissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, an der er später auch als Dozent für Filmwissenschaft tätig war. Seine Promotion an der Freien Universität widmete er der Darstellung von Schule im deutschen Spielfilm. Im Wintersemester 2023/24 war er Fellow an der Kolleg‑Forschungsgruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder in Berlin.

FORSCHUNGSINTERRESSEN

  • postkoloniale Transformationen historischer Erfahrungsräume im period und heritage film
  • afroamerikanisches Kino sowie Black Cinema im Kontext der Black Lives Matter-Bewegung
  • phänomenologische Filmtheorien
  • Fragen der Filmgeschichtlichkeit und Filmgeschichtsschreibung
  • Deutscher Film

VORTRÄGE

„Landpartien. Poetologische Perspektiven auf englische Ländlichkeit in Pride & Prejudice(2005)“, Ringvorlesung „Poiesis des Filme-Sehens“. Freie Universität Berlin, 18.06.2024.

„Körperwelten – Poetologische Perspektiven auf Körper‑, Gender‑ und Geschlechtsinszenierungen im DEFA‑Schulfilm“, Tagung „Quo vadis DEFA-Forschung? Neue Perspektiven im Umgang mit dem Filmerbe der DDR“. Universität Rostock, 30.05.2024.

„Imaginationen ruraler Sehnsucht in Joe Wrights Pride & Prejudice (2005)“, Workshop „Die Entgrenzung des Ruralen. Neue Perspektiven auf Transformationen von Ländlichkeit und ländlichen Räumen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart“, Technische Universität Dresden, 04.04.2024

„Poetische Gemeinschaften und politisches Machen in Peter Nicks Homeroom (2021)“, Ringvorlesung „Zeitfragmente. Zu einer historischen Poetik des Films“. Freie Universität Berlin, 20.01.2024.

„Zeichen, Körper, weiße Räume. Bridgerton und die prekären Geschichtlichkeiten seiner postrassistischen Utopie“, Workshop „Popkultur und die Historizität der Gegenwart“, Kolleg‑Forschungsgruppe Cinepoetics. Poetologien audiovisueller Bilder. Freie Universität Berlin, 29.11.2023.

„Spaces Framing Structures: Predestined Coincidences in Fruitvale Station“, gemeinsam mit Björn Hochschild im Rahmen des Workshops „Structure / Visibility / Experience: US-American Cinema in Times of #blacklivesmatter“, Kolleg‑Forschungsgruppe Cinepoetics.Poetologien audiovisueller Bilder. Freie Universität Berlin, 13.12.2022.

„Hefte raus – Klassenarbeit! Über die Poetiken von Bildung und Erziehung im deutschen Film“, Forschungscolloquium des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt‑Universität zu Berlin, 04.12.2019.

„Poetologie der Devianz. Die Geschichtlichkeit des Films in den Bildräumen von Der Pauker(Axel von Ambesser, BRD 1958) und Fack ju Göhte (Bora Dagtekin, D 2013)“, 32. Film‑ und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 07.03.2019.

„Lasst uns froh und heiter singen – Affektmobilität als filmische Figuration utopistischer Gemeinschaftsbildung in Die Störenfriede (Wolfgang Schleif, DDR 1953)“, Tagung „Von Pionieren und Piraten: Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen“, Martin‑Luther‑Universität Halle‑Wittenberg, 07.02.2019.

„Kolle, Pauker und überall Mädchen – Das ‘68er‑Kino zwischen Aufklärung, Klamotte und Exploitation“ gemeinsam mit Danny Gronmaier und Michael Ufer, Ringvorlesung „Zwei, drei, viele 1968 – ein Jahr in Filmen“. Freie Universität Berlin, 25.06.2018.

PUBLIKATIONEN

Schule im deutschen Film. Filmische Dimensionen von Bildung, Erziehung und sozialer Selektion. Berlin, Boston 2023.

„Die Affektrhetorik utopistischer Gemeinschaftsbildung in Wolfgang Schleifs Die Störenfriede(1953)“, in: Ebert, Steffi, Bettina Kümmerling‑Meibauer [Hg.]: Von Pionieren und Piraten. Der DEFA‑Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen. Heidelberg 2021, S. 71–92.

„Gaudeamus igitur. Poetische Weltentfaltung und ästhetische Weltwahrnehmung als zeithistorische Dimensionen in Werner Jacobs’ Zur Hölle mit den Paukern“, in: Kappelhoff, Hermann, Christine Lötscher und Daniel Illger [Hg.]: Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin, Boston 2018, S. 95–112.

zu den Filmen Cooperation of Parts und Displaced Person von Daniel Eisenberg sowie Memoriavon Ruggero Gabbai, in: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. [Hg.]: Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. Berlin 2015.

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